© Familie Breitbart 2018
Rüdiger H. Breitbart wurde am 30.03.1941 in Kolberg geboren und verstarb am 24.06.2002 in Westerstede. Die ersten Zeichen der Schizophrenie Erkrankung zeigten sich schon im 16./17. Lebensjahr hier beginnt auch seine schöpferische Kreativität. Im Gegensatz zu den künstlerischen Arbeiten der jahrzehntelangen Psychiatrieinsassen, handelt es sich bei der Kunst von Rüdiger H. Breitbarts um spontane Arbeiten in der Zeitspanne von 1956/1957 bis ca. 1975 der Entwicklung seiner Schizophrenie. Rüdiger H. Breitbart war nur gelegentlich stationär, eine Behandlung fand nur sporadisch statt. Aus dieser besonderen Situation heraus, gelingt es Rüdiger H. Breitbart durch seine Werke den Betrachter an den Rand seiner bizarren Lebenswelt mitzunehmen. Der Betrachter bekommt hierdurch eine Ahnung der Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz, er spürt das verzweifelte Ringen des Erkrankten, sein verlorenes Selbst und seine alte Ordnung wiederzufinden.

Künstler

"3 Jahre so! Als Sigmund Freud rumgelaufen!“
Ausstellungsfilm